Balenciaga Designermode verkaufen

Typisch Balenciaga

Typisch für Balenciaga – Kimonoärmel, locker fallende Cape-Boleros, Kostüme mit langen Jacken und runden Schultern. Die berühmte Luxustasche „Giant City Bag“ von Balenciaga gehört mittlerweile zum absoluten Must – Have für jede modebewusste Frau.

Balenciaga – die Geschichte

Das Unternehmen wurde 1915 von einem spanischen Modedesigner Cristóbal Balenciaga zunächst als Schneidersalon gegründet. Der 1895 in Spanien geborene Designer erlernte das Schneiderhandwerk bei seiner Mutter und schon 1915 eröffnete er sein erstes Schneideratelier in San Sebastian. Daraufhin folgten zwei weitere Salons in Madrid und Barcelona. Den internationalen Erfolg erlangte Balenciaga 1938 mit der Eröffnung des Haute Couture – Salons in Paris. Er entwarf die berühmte I-Silhouette - ohne Taille sowie das Babydoll - Kleid. Seitdem galt Balenciaga mit seinen eleganten und modernen Entwürfen für selbstbewusste Frauen als der angesehenste Modeschöpfer seiner Zeit. Nach dem Tod von Cristóbal Balenciaga wechselte das Haus mehrmals seinen Besitzer und gehörte seit 1997 zum Gucci Konzern und Nicolas Ghesquière ist der Chefdesigner des Modehauses. 2000 präsentierte der Designer seine Herbst- / Winter Ready-to-Wear Kollektion, die viel gelobt wurde und die Marke wieder an die Spitze der Modewelt gebracht hat. Seine avantgardistischen Designs mit schmalen Linien und markanten Schultern wurden vom Publikum bejubelt. Um seine Entwürfe vor Kopien zu schützen, fanden die Modeschauen von Balenciaga immer später als andere Couture – Shows statt.

Balenciaga – News

Seit Dezember 2012 ist Alexander Wang Chefdesigner bei Balenciaga. Der Modedesigner ist für die Damen-und Herren sowie Accessoires-Linie des Modehauses verantwortlich. Seine modernen, fast in weiß und schwarz gehaltene Entwürfe im lässigen Look richten sich vor allem an junge, modebewusste Personen und sind von Hollywood Stars gern getragen. Er ist einer der gefragtesten Nachwuchstalente in der Modewelt und gewann viele Mode-Awards sowie entwarf seine eigene Kollektionen, wie „T by Alexander Wang“.

Taschen Kollektionen:

Giant 21, Giant 12, Giant City, Classic, Classic Hip, Raffia, Twiggy