Missoni

Typisch Missoni

Die italienische Masche. Missoni kann man nicht übersehen, farbenfrohe Zick-Zack- und Streifen-Muster prägen die Designs, die aus der Tradition des Hauses heraus viele aufwendige Strickstoffe zeigen. Das lässt Designermode entstehen, die immer auch eine verführerisch sportive Lässigkeit und ausstrahlen. ´Klassiker´ des Labels sind Strickkleider, Schals und wohl auch die Strick-Bikinis. Übrigens ist das weltweit erfolgreiche Unternehmen noch heute in reinem Familienbesitz.

Missoni - die Geschichte

Ganz am Anfang der Geschichte ging es bei Ottavio Missoni mal um Trainingsanzüge, was wohl auch daran lag, dass er als Leichtathlet Olympiateilnehmer war. Der eigentliche Beginn der Unternehmung Missoni geht aber auf das Jahr 1953 zurück, denn in diesem Jahr gründet er zusammen mit seiner modebegeisterten Frau Rosita die erste Missoni Produktion. Es begann mit einer kleinen Werkstatt für Strickmoden in Gallarete, in der Nähe von Mailand. Die beiden entwickelten neue Stricktechniken und Muster, so erst wurde der Patchwork für Strickwaren und der erste größere Erfolg - ein senkrecht gestrickter Pulli - möglich. 1966 fand die erste Präsentation einer Missoni-Kollektion im Teatro Gerolamo in Mailand statt und ab da finden sich immer mehr der auffälligen Kreationen in den internationalen Modezeitungen. Strick wird schick.

1979 widmet sich Missoni auch dem Mann. In den Kollektionen finden sich ebenfalls zugunsten der Lässigkeit viele Strickteile - Pullover, Strickjacken, feingestrickte Kurzarm-Shirts für den Sommer.

Den legendären Schick haben die Missonis auch auf eine Home-Kollektion und in Missoni-Hotels - bisher in Edinburgh und Kuwait - übertragen.

Missoni News

Mehr Strickdetails und nicht nur ganz aus Strick, im Winter auch mal Fell und Leder - im Sommer natürlich gern auch transparente luftige Maschen, aber fast immer zeigen sich die feinen, farbigen Muster in den Missoni teilen.

Lässig in Missoni konnten wir in den Kampagnen der Marke schon Kate Moss, Gisele Bundchen, Angela Lindvall, Carolyn Murphy und auch Drew Barrymore bewundern. In der Öffentlichkeit und vor entsprechend ausgerichteten Kameras zeigt sich auch gern Paris Hilton in Missoni von Kleid bis Bikini.

Missoni Kollektionen:

Missoni Woman

Missoni Men

Seit 1997 ist die Tochter von Ottavio und Rosita Missoni - Angela Missoni - offiziell die Chefdesignerin des Hauses. Inspiriert wird sie von ihrer Tochter Magaritha, die bereits in jungen Jahren den Lifestyle vom Missoni verkörpert und natürlich auch ihre Model Qualitäten zeigt.